Ein Leihladen für Erkelenz!

UMSONSTLADEN – LEIHLADEN – TREFFPUNKT

Suche mitMACHER zur Gründung eines Umsonstladen / Leihladen in Erkelenz!

DER UMSONSTLADEN
Die Idee: In einem Umsonstladen können Dinge abgegeben werden, die nicht mehr benötigt werden aber noch in gutem Zustand sind und noch gut benutzbar sind. Benötigt jemand etwas, kann er im Umsonstladen vorbei kommen und einfach mitnehmen was er braucht!
Indem wir Dinge die wir nicht mehr brauchen teilen, können wir auf einfache Art und Weise Ressourcen sparen und wir müssen nicht immer Geld ausgeben um benötigte Dinge zu beschaffen!
Mehr Infos zum Thema UMSONSTLADEN gibt es auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Umsonstladen

DER LEIHLADEN
Die Idee: In einem Leihladen können Dinge kostenlos ausgeliehen werden. Hier geht es vor Allem um Dinge die man vielleicht nicht immer benötigt. Ob Waffeleisen, Gästebett, Bohrmaschine, Entsafter, Umzugskartons usw. usw. Viele Dinge die wir besitzen, benötigen wir nur gelegentlich oder selten. In einem Leihladen können diese Dinge kostenlos oder gegen kleine Gebühr ausgeliehen werden.
Auch dies spart viele Ressourcen und reduziert unseren Müll!
Mehr Infos zum Thema LEIHLADEN gibt es z. B. hier: https://utopia.de/ratgeber/leila-leihladen-umsonstladen/

Vielleicht kann man diese Einrichtungen auch noch mit einem kleinen Café-Bereich und/oder Treffpunkt kombinieren. Ich persönlich fände es schön, wenn es in Erkelenz eine offenen, für jeden zugänglichen Treffpunkt geben würde ohne dass man etwas konsumieren oder Geld ausgeben muss! In unserem Repair Café wird dieses Angebot (Treffen auf einen Kaffee) jedenfalls inzwischen viel und gerne genutzt und es werden dort immer auch fleißig neue Ideen geschmiedet!

Und nebenbei bemerkt, könnte so etwas auch einen kleinen Beitrag zur Innenstadt-Belebung in Erkelenz beitragen…..

Das Ganze sollte sich m.E. ausschließlich über Spenden finanzieren lassen! Aber die Einzelheiten sollten dann alle mitMACHER gemeinsam festlegen.

Wer Lust hat mitzumachen: MELDET EUCH!
– hier in der Gruppe oder
– per PN oder
– im Repair Café (nächstes am 13.04.)
– oder ruft an: 02164/4400 (nicht wundern, da meldet sich ein Computerfritze – ihr seid da trotzdem richtig 🙂 )