wERKelenz: Wir gründen einen Verein! :-)

Letzte Woche Donnerstag, der 09.05.19 fand ein erstes Treffen für eine Vereinsgründung von Volker, Matthias und mir statt. Doch halt, was für ein Verein, worum geht es überhaupt?

Im Repair Café kommen ja immer interessante Menschen zu Besuch. Nicht nur mit defekten Teilen, sondern einfach nur auf einen Café und ein Stückchen Kuchen. Dabei wird natürlich auch viel geredet und gelacht. Und gar nicht so selten, entstehen in diesen Gesprächen neue Ideen. Was man noch machen könnte… Was wir in Erkelenz noch unbedingt brauchen …. Es wäre doch mal Lustig dieses zu machen … oder können wir nicht jenes mal ausprobieren?

Einige Ideen werden ja auch schon praktisch umgesetzt. Wie zum Beispiel unsere Linux User Gruppe in Erkelenz. Oder die gerade im Aufbau befindliche 3D Gruppe. Und neuerdings auch das Leihladen Projekt.

Mindestens genauso viele Ideen die an unserem großen, fast runden Café-Tisch ausgeheckt wurden, konnten bislang aber nicht umgesetzt werden. Wie z. B. das schon lange geplante „Lern Café“.

Warum werden tolle Ideen nicht immer umgesetzt?

Da gibt es viele Gründe. Vielleicht haben sich einfach noch nicht genügend Menschen zusammen gefunden. Vielleicht muss aber auch erst ein Konzept geschrieben werden, damit man z. B. einen städtischen Raum nutzen darf. Oder es müssen Verträge abgeschlossen werden (z. B. Mietverträge, Versicherungen) aber man möchte nicht wieder einen ganzen Verein dafür gründen. Es es müsste Geld beschafft werden (z.B. Zuschüsse, Spenden) was ohne gemeinnützigen Verein auch wieder schwieriger ist.

Oder es werden Räume gebraucht oder Material, es wird eine Homepage gebraucht oder ein Social Media Auftritt, Plakate gedruckt werden und mal ordentlich die Werbetrommel gerührt werden.

Viele Ideen kommen von einzelnen engagierten Menschen. Und alle diese Aufgaben im Alleingang zu lösen ist schon eine echte Aufgabe!

Wir wollen das keine Idee verloren geht

So bleiben viele Ideen einfach nur genau das: eine tolle Idee!

Wir finden das schade! Daher wollen wir ein Verein gründen der Menschen in Erkelenz hilft ihr persönlichen Projekte für ein schöneres, lebendigeres und nachhaltigeres Erkelenz umzusetzen.

Du brauchst Werbung für Deine Idee? Kein Problem, Homepage, Social Media und Pressearbeit mach wir für Dich!

Du sucht Mitstreiter, Räume oder möchtest Dein Projekt mit Spenden/Zuschüssen finanzieren? Wir kümmern uns! Als gemeinnütziger eV können wir auch z.B. Mietverträge für Dein Projekt abschließen oder Gelder beantragen. Oder Spendengelder für Dein Projekt sammeln verwalten.

Die Idee ist, Menschen mit tollen Ideen von der mühseligen Organisationsarbeit so weit wie möglich zu entlasten! Wir wollen, dass kreative Menschen mit Ideen sich ganz auf ihre Projekte für Erkelenz konzentrieren wollen.

Mach Mit: wERKelenz eV

Wir wollen dazu den gemeinnützigen Verein „wERKelenz eV“ gründen. Und es dürfen sich alle angesprochen, die aktiv an einem schöneren, lebendigeren und sozialeren Erkelenz aktiv arbeiten (= wERKen) wollen! Wir bauen uns unser Erkelenz!

Du findest die Idee gut und hast Lust mit zu machen? Toll! Du bist herzlich willkommen und mitmachen kann jeder der will.

Den Termin für ein nächstes Treffen werden wir in den nächsten tagen festlegen. Wird dann auch www.werkelenz.de und Facebook veröffentlicht!

Da unsere Kontaktformular vorübergehend inaktiv ist, nutze bei Fragen oder Rückmeldungen bitte die Kontaktdaten aus dem Impressum.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>