Wir brauchen Platz!

Viele Menschen möchten gerne jetzt schon Verleih-Exponate für unseren Leihladen spenden. Sei es einen Bohrhammer, einen Einmachkessel oder auch Kleingeräte usw.

Leider haben wir noch keine Möglichkeit diese Geräte anzunehmen, da wir keinen Lagerort haben! Der Erkelenzer Leihladen sucht daher dringend IN Erkelenz Stadt etwas Platz

  • in einer Garage oder
  • einem Schuppen oder
  • in einem Eckchen in einem Lagerraum oder
  • oder irgendwo etwas trocken Platz wo wir Material lagern können

Miete können wir leider keine bezahlen. Aber Du kannst ein tolles Projekt unterstützen, dass vielen Menschen und auch unserer Umwelt nutzt!

Du hast einen Raum oder etwas Platz für uns und möchtest den Erkelenzer Leihladen unterstützen? Wow! Toll! Wir freuen uns auf Deine Nachricht an info [@] werkelenz.de oder im Kontaktformular!

Erkelenzer Leihladen sucht Ladenlokal

Wir suchen ein leerstehendes kleines oder größeres Ladenlokal zur Zwischennutzung bis zur Vermietung!

In der Erkelenzer Innenstadt stehen ja leider eine Reihe von Ladenlokalen leer. Das macht unsere Stadt nicht attraktiver! Bei einigen Ladenlokalen dauert der Leerstand nun auch schon Jahre!

Für ein lebendiges Erkelenz

Gerne würden wir als Erkelenzer Leihladen eines dieser Ladenlokale nutzen dürfen! Der Erkelenzer Leihladen ist ein zu 100% gemeinnütziges Projekt, das ganz praktisch hilft die Umwelt zu schonen und Ressourcen zu sparen! Mehr Informationen dazu stehen auch in unserem Leihladenartikel.

Wir würden gerne eines dieser tristen, leeren Ladenlokale wieder mit etwas Leben erfüllen und damit auch einen kleinen Beitrag zu einem lebendigeren Erkelenz leisten!

Und es wäre doch echt cool, wenn der Leihladen mit einer nicht genutzten aber geteilten Ressource „Ladenlokal“ betrieben werden könnte. Besser könnte man den Gedanken eines Leihladens gar nicht umsetzen (träum …. :-).

Wir helfen bei der Vermietung!

Dabei ist uns klar, dass die Vermieter dieses Ladenlokal auch wieder wirtschaftlich gewinnbringend vermieten wollen/müssen. Dem wollen wir auf keinen Fall im Wege stehen! Gerne wickeln wir z.B. in diesem Zusammenhang auch Termine mit interessierten Mietern ab!

Und wenn nötig wird sich bestimmt ein nächster netter Vermieter mit Leerstand finden, der unser Projekt beherbergt und wir ziehen um 🙂

Das Ladenlokal soll für die Lagerung und Ausstellung der Leih-Exponate dienen und zunächst 1 -2 mal wöchentlich für einige Stunden zur Ausleihe und Rückgabe geöffnet sein.

Wir brauchen Eure Hilfe!

Vielleicht kennt ja jemand einen der Vermieter mit leerstehendem Ladenlokal in der Innenstadt? Oder jemand kennt jemanden, der jemanden kennt …. Dann sprecht ihn doch mal auf unseren Vorschlag an!

Oder gebt uns die Kontaktdaten, soweit Ihr das dürft!

Du bist Vermieter eines dieser Leerstände? Aber noch ziemlich unentschlossen ob Du Dich wirklich darauf einlassen willst? Verständlich! Fühl Dich bitte zu nichts verpflichtet! Aber ich würde mich trotzdem freuen wenn wir ins Gespräch kommen könnten! 🙂

Alle sachdienlichen Hinweise, sonstige Hilfen oder auch Fragen und Anmerkungen einfach an info [@] werkelenz.de oder über unser Kontaktformular.

Erkelenzer Leihladen

Wir suchen mitMACHER zur Gründung eines Leihladens in Erkelenz!

Die Idee: In einem Leihladen können Dinge kostenlos ausgeliehen werden. Hier geht es vor Allem um Dinge die man vielleicht nicht immer benötigt. Ob Waffeleisen, Gästebett, Bohrmaschine, Entsafter, Umzugskartons usw. usw. Viele Dinge die wir besitzen, benötigen wir nur gelegentlich oder selten. In einem Leihladen können diese Dinge kostenlos oder gegen kleine Gebühr ausgeliehen werden.
Auch dies spart viele Ressourcen und reduziert unseren Müll!
Mehr Infos zum Thema LEIHLADEN gibt es z. B. hier: https://utopia.de/ratgeber/leila-leihladen-umsonstladen/

Vielleicht kann man diese Einrichtungen auch noch mit einem kleinen Café-Bereich und/oder Treffpunkt kombinieren. Ich persönlich fände es schön, wenn es in Erkelenz eine offenen, für jeden zugänglichen Treffpunkt geben würde ohne dass man etwas konsumieren oder Geld ausgeben muss! In unserem Repair Café wird dieses Angebot (Treffen auf einen Kaffee) jedenfalls inzwischen viel und gerne genutzt und es werden dort immer auch fleißig neue Ideen geschmiedet!

Und nebenbei bemerkt, könnte so etwas auch einen kleinen Beitrag zur Innenstadt-Belebung in Erkelenz beitragen…..

Das Ganze sollte sich m.E. ausschließlich über Spenden finanzieren lassen! Aber die Einzelheiten sollten dann alle mitMACHER gemeinsam festlegen.

Macht mit!

Wer Lust hat mitzumachen: MELDET EUCH!
– hier in der Gruppe oder
– per PN oder
– im Repair Café (nächstes am 13.04.)
– oder ruft an: 02164/4400 (nicht wundern, da meldet sich ein Computerfritze – ihr seid da trotzdem richtig 🙂 )

Mehr Infos: gibt’s auf der Projektseite.