Treffen vom 9. Oktober

Es ist schon ein paar Monate her, aber hier kommen jetzt die Fotos vom letzten 3d-Druck Treffen in Erkelenz. Weil das Treffen schon so lange her ist, fasse ich mich nur kurz. Wenn ihr zu einem Thema mehr wissen wollt, hinterlasst einfach einen Kommentar unter dem Beitrag.

Mit dabei war eine Mitarbeiterin der Erkelenzer Firma ACV, welche Auto-Innenausstattungen konstruiert und bei Partnern herstellen lässt. Für die Herstellung scannen sie das Auto von innen aus und erstellen dann mit einem CAD-Programm passgenaue Teile. Dazu könnt ihr mehr im folgenden Film sehen.

Außerdem war ein junger Mann dabei, welcher bei einem VHS-Kurs in Mönchengladbach zum Thema 3d-Drucker mitgemacht hat. Er hat den 3d-Drucker präsentiert, werlchen er im Rahmen des Kurses aus einem Bausatz selber zusammengebaut hat und welcher auch gute Ausdrucke erzeugte.

Ein aus einem Kit gebauter Drucker

Weiterhin kamen noch drei andere Teilnehmer, welche privat als Hobby einen 3d-Drucker verwenden. Sie waren so freundlich und haben ein paar ihrer Ausdrucke mitgebracht. Die Ausdrucke könnt ihr auf den folgenden Fotos sehen.

Es gab eine kleine Präsentation und einen Austausch zum Thema 3d-Scannen. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, hinterlasst einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag. Das nächste Treffen wird wahrscheinlich in etwa zwei bis drei Monaten stattfinden, ihr könnt euch darüber entweder auf dieser Webseite hier informieren oder auf meetup.org. Oder sendet eure Email-Adresse an info@werkelenz.de oder an mich um in den Verteiler aufgenommen zu werden.

Was ist wERKelenz?

wERKelenz.de ist die neue Plattform für alle die unser schönes Erkelenz aktiv gestalten möchten!

Es gibt viele Menschen mit tollen Ideen die unser Erkelenz etwas schöner, etwas lebendiger, etwas sozialer oder etwas nachhaltiger machen wollen. Viele Ideen werden aber auch nicht realisiert, weil es vielleicht an

  • mitMACHERN fehlt
  • oder an Räumen
  • oder Du nicht weißt wie Du eine Projekt-Webseite erstellst,
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit viel zu viel Arbeit machen
  • oder Du nicht weißt wie Du Dein Projekt finanzieren könntest.

Hast auch Du eine Idee und weißt nicht genau wie Du Dein Traumprojekt für Erkelenz verwirklichen kannst?

Wir bringen Dein Projekt für Erkelenz nach vorne!

Wir helfen Dir! Ganz praktisch! Ob Du eine Webseite brauchst oder einfach nur einen Pressebericht. Wir unterstützen Dich bei der

  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Webseite, Social Media, Pressearbeit),
  • bei der Raumsuche,
  • bei der Finanzierung (z.B. Spenden, Zuschüsse)
  • bei der Verwaltung und Organisation (z. B. Mitgliederlisten, Versicherungen, Verwaltung der Gelder)
  • bei der Suche nach Mitstreitern

So kannst Du Dich ganz auf das Wichtigste konzentrieren: DEIN PROJEKT!

Du hast schon eine Projektidee? Oder willst bei uns oder einem der schon bestehenden Projekte mitmachen? Dann melde Dich einfach! Nutze das Kontaktformular oder schreibe eine EMail an ‚info [@] werkelenz.de‚.

Wer ist wERKelenz?

wERKelenz ist eher eine Idee als eine Gruppe! Oder genauer gesagt, ein Sammelsurium an tollen Projekten! 🙂

Es gibt also keine feste Gruppe oder Initiative wERKelenz und wir sind einfach engagierte Einzelpersonen die sich unter dieser Idee zusammen finden.

Idee? Was für eine Idee?

Die Idee von wERkelenz entstand 2017 bei den ersten Treffen zur Vorbereitung des Repair Cafés wERKelenz.

Das kleine Wortspiel aus ‚Erkelenz‘ und ‚werken‘ bedeutete für uns, ‚tätig werden in und für Erkelenz‘. Dabei stehen für uns wichtige Werte im Vordergrund:

  • Nachhaltigkeit (Ressourcen sparen)
  • Gemeinschaft (gemeinsam ‚tätig sein‘ / werken, teilen)
  • Offenheit (JEDER ist eingeladen mitzumachen!)

Dabei ist es uns wichtig die Umsetzung dieser Werte ganz praktisch mit konkreten Projekten zu erproben!

Wir gründen einen Verein! :-)

Letzte Woche Donnerstag, der 09.05.19 fand ein erstes Treffen für eine Vereinsgründung von Volker, Matthias und mir statt. Doch halt, was für ein Verein? Worum geht es überhaupt?

Im Repair Café kommen ja immer interessante Menschen zu Besuch. Nicht nur mit defekten Teilen, sondern einfach nur auf einen Café und ein Stückchen Kuchen. Dabei wird natürlich auch viel geredet und gelacht. Und gar nicht so selten, entstehen in diesen Gesprächen neue Ideen. Was man noch machen könnte… Was wir in Erkelenz noch unbedingt brauchen …. Es wäre doch mal Lustig dieses zu machen … oder können wir nicht jenes mal ausprobieren?

Einige Ideen werden ja auch schon praktisch umgesetzt. Wie zum Beispiel unsere Linux User Gruppe in Erkelenz. Oder die gerade im Aufbau befindliche 3D Gruppe. Und neuerdings auch das Leihladen Projekt.

Mindestens genauso viele Ideen die an unserem großen, fast runden Café-Tisch ausgeheckt wurden, konnten bislang aber nicht umgesetzt werden. Wie z. B. das schon lange geplante „Lern Café“.

Warum werden tolle Ideen nicht immer umgesetzt?

Da gibt es viele Gründe. Vielleicht haben sich einfach noch nicht genügend Menschen zusammen gefunden. Vielleicht muss aber auch erst ein Konzept geschrieben werden, damit man z. B. einen städtischen Raum nutzen darf. Oder es müssen Verträge abgeschlossen werden (z. B. Mietverträge, Versicherungen) aber man möchte nicht wieder einen ganzen Verein dafür gründen. Es es müsste Geld beschafft werden (z.B. Zuschüsse, Spenden) was ohne gemeinnützigen Verein auch wieder schwieriger ist.

Oder es werden Räume gebraucht oder Material, es wird eine Homepage gebraucht oder ein Social Media Auftritt, Plakate gedruckt werden und mal ordentlich die Werbetrommel gerührt werden.

Viele Ideen kommen von einzelnen engagierten Menschen. Und alle diese Aufgaben im Alleingang zu lösen ist schon eine echte Aufgabe!

Wir wollen das keine Idee verloren geht

So bleiben viele Ideen einfach nur genau das: eine tolle Idee!

Wir finden das schade! Daher wollen wir ein Verein gründen der Menschen in Erkelenz hilft ihr persönlichen Projekte für ein schöneres, lebendigeres und nachhaltigeres Erkelenz umzusetzen.

Du brauchst Werbung für Deine Idee? Kein Problem, Homepage, Social Media und Pressearbeit mach wir für Dich!

Du sucht Mitstreiter, Räume oder möchtest Dein Projekt mit Spenden/Zuschüssen finanzieren? Wir kümmern uns! Als gemeinnütziger eV können wir auch z.B. Mietverträge für Dein Projekt abschließen oder Gelder beantragen. Oder Spendengelder für Dein Projekt sammeln verwalten.

Die Idee ist, Menschen mit tollen Ideen von der mühseligen Organisationsarbeit so weit wie möglich zu entlasten! Wir wollen, dass kreative Menschen mit Ideen sich ganz auf ihre Projekte für Erkelenz konzentrieren wollen.

Mach Mit: Im Verein

Wir wollen dazu den gemeinnützigen Verein gründen. Da wir noch keinen Namen haben, sprechen wir im Moment nur von „Der Verein“ 🙂

Und es dürfen sich alle angesprochen fühlen, die aktiv ein schöneres, lebendigeres, tolerantes, nachhaltigeres und Erkelenz gestalten wollen!

Du findest die Idee gut und hast Lust mit zu machen? Toll! Du bist herzlich willkommen und mitmachen kann jeder der will.

Den Termin für ein nächstes Treffen werden wir in den nächsten tagen festlegen. Wird dann auch www.werkelenz.de und Facebook veröffentlicht!

Da unsere Kontaktformular vorübergehend inaktiv ist, nutze bei Fragen oder Rückmeldungen bitte die Kontaktdaten aus dem Impressum.

Kontaktformular

Mit dem Klick auf "Senden" erkläre ich mein Einverständnis, dass folgende Daten dieser Nachricht von werkelenz.de gespeichert und verarbeitet werden: Name, E-Mail Adresse, Betreff, Nachricht, IP-Adressse. Du kannst der Speicherung widersprechen! Aber das macht, wenn Du die Nachricht absenden willst, keinen so rechten Sinn. Mehr zu Deinen in Rechten steht in der Datenschutzerklärung
Wir geben aber grundsätzlich keine Daten weiter! Auch zwingen wir keinen dazu seinen echten Namen hier einzutragen! Aber im Sinne eines offenen, freundlichen und respektvollen Umgangs miteinander finden wir richtige Namen schöner!

wERKelenz.de – Was ist das?

Fangen wir doch mal – ausnahmsweise – damit an was wERKelenz nicht ist:

  • wERKelenz.de ist keine Gruppe
  • wERKelenz ist kein Verein (Du musst also nirgendwo Mitglied werden 🙂
  • wERKelenz ist auch keine Werkstatt

wERKelenz.de ist eine Idee!

wERKelenz.de ist nichts anderes als eine Idee unter der sich alle zusammen finden die etwas in und für Erkelenz tun wollen.  Dabei steht das „Werken“  – im Sinne von ‚praktisch tätig sein‘ für uns im Vordergrund.

Gemeinsam basteln, bauen, nähen, schrauben, sägen, konstruieren, reparieren – eben einfach zusammen etwas praktisches tun. Das ist die Idee von wERKelenz.de!

Als erstes Projekt habe wir im Juni 2017 das Repair Cafe in Erkelenz in den Räumen des JACK, Johannismarkt 5, 41812 Erkelenz gegründet. Das Repair Cafe ist für Euch jeden 3. Samstag in Monat geöffnet. Mehr erfahrt Ihr auf unserer Repair Cafe Seite.